Flyer und Aufkleber


Um den Bekanntheitsgrad unseres Sondervereins und der Augsburger Hühner noch ein wenig bekannter machen zu können, sind nun wieder neue Flyer für die Mitglieder unseres Vereins verfügbar und auch eigene Sondervereinsaufkleber haben wir erstmals drucken lassen.

 

Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt an unsere 2. Vorsitzende Kaja Heckmann-Staroste.

Weihnachtsrundschreiben 2022


Hauptsonderschau und Jahreshauptversammlung 2022


Dieses Jahr setzten wir erstmals die Idee um und veranstalteten am Sonntag, den 23.10.2022 in den Räumlichkeiten der Pension „Zum Bären“ in Schwabmühlhausen zeitgleich und parallel zur JHV auch unsere HSS des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger.

Wir waren wirklich gespannt, wie das Angebot angenommen werden würde und freuten uns sehr über die stattliche Anzahl von 86 gemeldeten Tieren, davon waren 25 Zwerg-Augsburger, 14 blau-gesäumte und 47 schwarze Augsburger. Schon in der Vorbereitung und auch beim Aufbau im angrenzenden landwirtschaftlichen Gebäude war ein wunderbares, tatkräftiges und harmonisches Miteinander auf allen Ebenen spürbar. Für die Aussteller gab es die Möglichkeit, entweder bereits Samstag nachmittags einzuliefern und abends an einem gemeinsamen Abendessen teilzunehmen, oder die Tiere erst am Sonntag zwischen 7.00-8.00 Uhr zu bringen. Die Bewertung der beiden Preisrichter begann dann ab 9.00 Uhr, ebenso wie unsere Versammlung.

 

Nach einer ausführlichen Begrüßung unseres 1. VS Mathäus Bauernfeind, stellten sich alle Teilnehmer ein wenig vor. Besonders erfreulich war es, dass wieder einige Neumitglieder den Weg zu uns gefunden hatten. Bauernfeind gab die aktuelle Mitgliederzahl von 93 Personen bekannt, was fast einer Verdopplung der Mitgliederanzahl binnen der letzten Jahre gleichkommt und nur durch den Einsatz auf allen Ebenen begründet ist. Interessierte Neuzüchter werden in der Regel auf ihrem Weg begleitet gut begleitet und unterstützt und auch Hobbyhalter sind gern gesehene Mitglieder, die unserer so stark vom Aussterben bedrohten und einzigen Hühnerrasse Bayerns guttun. Gesucht werden allerdings nach wie vor noch deutlich mehr engagierte Rassegeflügelzüchter, die sich gerne in einer guten Erhaltungszuchtarbeit um das Augsburger Huhn einbringen möchten.

 

Anton Höger, unser Zuchtwart der Großrasse, berichtete über einige besuchte Ausstellungen im letzten Jahr, wie z. B. die von ihm selbst beschickte Zuchtbuchschau in Waidhaus, die Kreisschau in Meitingen usw. Er gratulierte Hannah Staroste nochmals zu ihrer für den Einsatz für eine bedrohte Rasse vom Bundessministerium für Ernährung und Landwirtschaft verliehenen Staatsmedaille in Bronze. Ebenso gab er die Ergebnisse der von unserer 2. VS Kaja Heckmann-Staroste im Winter durchgeführten Zuchttierbestandsabfrage bekannt. So wurden gezählt: 18,80 Zwerg-Augsburger, 103,431 Großrasse (davon 73,348 aus der im Kronenkamm reinerbigen Linie und 30,83 aus der im Kronenkamm spalterbigen Linie). Die im letzten Jahr erstmals vergebene Stallplakette des SV für Ausstellungszüchter wurde insgesamt 11mal verschickt.

Ulrich Fuchs konnte als Zuchtwart der Zwerg-Augsburger nur von seinen eigenen Ausstellungen berichten, da es hier leider nur sehr wenige Züchter gibt und auch letztes Jahr aufgrund der Geflügelgrippe/Corona-Situation viele Ausstellungen abgesagt wurden.

 

Hannah Staroste legte im Bericht der Kassiererin die Konten offen und erzählte als Websitebetreuerin, welche Veränderungen/Aktualisierungen sie seit ihrer Übernahme der Homepage letztes Jahr getätigt hat. Künftig sollen auch Züchterportraits eingestellt werden. Hierfür wäre es wünschenswert, wenn sich noch mehr Mitglieder daran beteiligen würden.

 

Die von der Vorstandschaft vorbereitete und bereits mit der Einladung verschickte Satzungsänderung wurde, mit einer kleinen Veränderung, einstimmig angenommen.

Tobias Hipp wurde einstimmig von der Versammlung als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt.

 

In der Diskussion um die HSS, bzw. JHV 2023 legten wir uns übereinstimmend darauf fest, sie wieder im gleichen, unkomplizierten, gemeinsamen Rahmen abzuhalten. Vermutlich wird es dann für interessierte Teilnehmer bereits am Samstag mit einem gemeinsamen Züchterabend beginnen, wie es von einigen Mitgliedern gewünscht wurde.

 

In der züchterischen Diskussion griff Anton Schneider, Ehrenvorsitzender des SV, z. B. das Thema der verschlissenen Federn auf und es entstand ein reger Erfahrungsaustausch. Dabei war wieder das offene, wertschätzende Miteinander spürbar. Man wird ja nicht als Superzüchter geboren und so ist es gerade für Neuzüchter schön und wichtig, von den erfahrenen Altzüchtern möglichst viel lernen zu können.

 

Bald wird es auch Vereinskleidung mit unserem Logo darauf geben. Es wurden schon fleißig Jacken, Hoodies, T-Shirts, Mützen und Taschen bestellt, aber leider nicht mehr rechtzeitig bis zur Versammlung fertiggestellt.

 

Unser neues Jungzüchtermitglied, der 14jährige Valentin Döhrer, der sich mit seinen Zwerg-Augsburgern auf den langen Weg von Hessen nach Bayern aufgemacht hatte, berichtete von seinen sehr alten, historischen Büchern, in denen bereits über das „Bayernhuhn“ geschrieben wurde. Die Texte werden demnächst auf der Homepage zu finden sein und sind sehr interessant zu lesen.

 

Nach einem leckeren Mittagessen kam nun das, was wir alle als wirkliche Bereicherung empfanden: Eine gemeinsame Tierbesprechung mit unseren beiden Preisrichtern (Josef Trinkl und Armin Grandel). So wurden Wünsche/Fehler wie z. B. fehlende Säumung, zu eckige Formen, Doppelzacken, verschlissene Federn, die richtige Ausstellungsvorbereitung, zu kleine Transportboxen usw. besprochen. Natürlich wurden auch die besonders schönen Exemplare mit vorbildlichem Kronenkamm nochmals in den Focus gerückt. Zum Ende zeigte uns Anton Schneider noch eine 0,1 seiner ersten Zwerg-Augsburger in blau-gesäumt.

 

Sechs Käfige blieben leer. Auf die 80 ausgestellten Tiere wurde insgesamt vergeben:

2mal               v97

5mal               hv96

13mal            sg95

16mal             sg94

13mal             sg93

16mal             g92

10mal             g91

5mal               b90

 

Das nicht mehr Tiere im sg-Bereich lagen, war vor allem dem frühen Ausstellungstermin geschuldet und dem damit noch nicht fertig entwickelten Tieren. Dies war natürlich hauptsächlich bei den Hähnen zu sehen, die im Schwanzabschluss oft noch nicht ausreichend besichelt waren.

 

Grundsätzlich ist es wichtig, in der weiteren Zuchtarbeit in erster Linie auf die gewünschte Form der Tiere zu achten. Die Schwänze sollten in einem harmonischen Übergang vom Rücken angesetzt sein und sich besser gedeckt zeigen. In der Unterlinie ist eine schöne Brust gewünscht und die Rückenlinie sollte leicht abfallend sein. Auch das Gewicht spielt natürlich eine Rolle und ist im Rassestandard klar geregelt. Die Tiere sollten demnach weder zu leicht noch zu schwer sein.

 

An besonderen Preisen gab es einen LVP für Franziska Egerer, die zum allerersten Mal ausgestellt hatte und uns eine wunderschöne mit hv96 bewertete blau-gesäumte Henne präsentieren konnte. Den JLVP in Form eines „bayerischen Löwen“ sicherte sich Valentin Döhrer für seinen ebenfalls mit hv96 bewerteten Zwerg-Hahn. Das auf die Zwerg-Augsburger vergebene SV-Band wurde an Ulrich Fuchs für seine v97er Zwerg-Henne überreicht. Die zwei auf die schwarzen Augsburger vergebenen Bänder bekamen unsere Mädels von der ZG Staroste (Hannah Staroste und Kaja Heckmann-Staroste) für je eine Henne mit v97 und eine mit hv96. Sondervereinsmeister 2022 wurde ebenfalls Ulrich Fuchs mit insgesamt 383 Punkten.

 

Nach einem abschließenden Kaffeetrinken mit wunderbar leckeren, selbstgebackenen Torten, beendeten wir unsere Veranstaltung und freuen uns alle schon sehr auf das nächste Jahr.

 

Johann Trinkl und Armin Grandel haben uns in ihrer sehr kompetenten und sympathischen Art wunderbar unterstützt. Gemeinsam haben wir deshalb nach Beendigung der HSS als Vorstand des SV beschlossen, sie beide zu Sonderrichtern für die Augsburger und Zwerg-Augsburger zu ernennen und bereits das Nötige dazu veranlasst.

 

Der Vorstand

Hauptsonderschau 2022 in Schwabmühlhausen


1,0 Augsburger schwarz

im Kronenkamm spalterbig

sg 94, E

(Züchter Anton Höger)

1,0 Zwerg-Augsburger

hv 96, JLVP

(Züchter Valentin Döhrer)

0,1 Augsburger schwarz

im Kronenkamm reinerbig

v97, AB

(Zuchtgemeinschaft Staroste)

0,1 Augsburger schwarz

im Kronenkamm reinerbig

hv96, SE

0,1 Augsburger blau-gesäumt

im Kronenkamm reinerbig

hv96, LVP

(Züchterin Franziska Egerer)

Gruppenschau GZV Schierling-Langquaid 2021


1,0 Augsburger schwarz

im Kronenkamm reinerbig

v97, EB

(Züchter Josef Bischof)

Allgemeinschau Aurich 2021


1,0 Augsburger schwarz

im Kronenkamm reinerbig

hv96, E

(Züchter Erwin Dieling)

Kreisschau Augsburg 2021 in Meitingen


1,0 Augsburger schwarz

im Kronenkamm reinerbig

v97, MB

(Züchterin Hannah Staroste)

0,1 Augsburger schwarz

im Kronenkamm reinerbig

hv96, SE

(Züchter Mathäus Bauernfeind)

Bayerische Zuchtbuchschau 2021 in Pfrentsch


1,0 Augsburger schwarz

im Kronenkamm spalterbig

v97, BAYBD

(Züchter Anton Höger)

1,0 Zwerg-Augsburger

hv96, E

(Züchter Ulrich Fuchs)

0,1 Zwerg-Augsburger

v97, Pf. Bd.

(Züchter Ulrich Fuchs)

Jahreshauptversammlung 2021


 

Am So., den 29. Aug. fand nach coronabedingter Pause endlich wieder eine Jahreshauptversammlung statt, im beschaulichen bayerischen Schwabmühlhausen. Bereits am Tag zuvor waren die ersten Züchter aus weiterer Entfernung angereist und trafen sich zur Besichtigung in der Zuchtanlage von Fam. Staroste. Danach wurde die kurze Regenpause für einen Stadtbummel durch die historische Innenstadt von Landsberg am Lech genutzt. Der Abend fand einen sehr schönen Ausklang bei selbst gebackener Pizza und natürlich jeder Menge züchterischem Austausch im Hause von Mathäus Bauernfeind.

 

In der Versammlung waren 22 Mitglieder und 3 Gäste anwesend. Da auch einige neue Mitglieder dabei waren, folgte eine kurze persönliche Vorstellungsrunde.

 

Die letzten zwei Jahre konnte ein sehr erfreulicher, deutlicher Mitgliederzuwachs erreicht werden und es sind einige Neuerungen in der Planung, bzw. Umsetzung. So wurden z. B. von Mathäus Bauernfeind die „Kronen-News“ ins Leben gerufen und bereits zweimal an die Mitglieder verschickt. Darin geht es um aktuelle, die Augsburger Hühner betreffende und für Mitglieder interessante züchterische Themen. Kaja Heckmann-Staroste führte im letzten Jahr erstmals eine Zuchttierbestandsabfrage innerhalb des SV durch, so dass nun Zahlen vorliegen, wie viele Zwerge (14,68) oder Großtiere (105,435), in Hobbyhaltungen (15,61) oder bei Ausstellungszüchtern (90,374), in schwarz (84,376) oder blau gesäumt (21,59) und aus der im Kronenkamm reinerbigen (72,327) oder der spalterbigen (31,100) Linie derzeit in etwa von Vereinsmitgliedern gehalten werden.

 

Ein 2020 vom Bayerischen Rundfunk bei unseren Züchterinnen Hannah Staroste und Kaja Heckmann-Staroste gedrehter Fernsehbeitrag über das Augsburger Huhn für die Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“, dürfte dem Bekanntheitsgrad der Augsburger sicher gut getan haben. Die Öffentlichkeitsarbeit der beiden Damen findet mittlerweile auch über Facebook und Instagram statt. 1. VS Anton Schneider dankte ihnen für ihr diesbezügliches Engagement und überreichte ihnen zur Anerkennung ein Band.

 

Die Satzung des SV aus dem Jahr 1991 bedarf an einigen Stellen der Überarbeitung. Ziel ist es, bis zur nächsten Mitgliederversammlung einen Entwurf zur Abstimmung vorzulegen.

 

Zuchtwart Ulrich Fuchs berichtete von den besuchten Ausstellungen, so wurden z. B. 2019 auf der Hauptsonderschau in Untermaxfeld 41 schwarze und 9 blaue Augsburger der Großrasse und 15 Zwerg-Augsburger gezeigt. Vereinsmeister wurde Ulrich Fuchs mit seinen Zwergen und top Bewertungen (2mal v97, 2mal hv96, alle anderen Tiere mit sg und 1mal mit g bewertet). Herzlichen Glückwunsch! Auf der VZV und VHGW in Leipzig wurden 6,10 große Augsburger in schwarz und 5,5 in blau von drei Züchtern (Pierre Kurz, Gerald Schons und Anton Schneider) vorgestellt. Gerald Schons wurde Deutscher Meister mit den Augsburgern in blau gesäumt. Herzlichen Glückwunsch nochmals auch auf diesem Weg!

 

Herr Anton Schneider stellte sich nach über 30 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl und wurde einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt. Auch hier gilt ein außerordentlicher Dank für den Einsatz um die Augsburger Hühner in dieser langen Zeit! Als Anerkennung überreichte Mathäus Bauernfeind eine der erst kürzlich für den SV angefertigten Schautafeln über das Augsburger Huhn.

 

Der gesamte VS wurde neu und ohne Gegenstimmen gewählt:

 

1. VS                                     Mathäus Bauernfeind

 

2. VS                                     Kaja Heckmann-Staroste

 

Kassier                                  Hannah Staroste

 

Schriftführer                          Martina Ziegler

 

Zuchtwart Großrasse            Anton Höger

 

Zuchtwart Zwergrasse          Ulrich Fuchs.

 

Website-Betreuer                  Hannah Staroste

 

Revisoren                              Hermann Hofmeister und Yvonne Mingolla

 

 

Die Unterteilung in zwei Zuchtwarte für Groß-, bzw. Zwergrasse ist ebenso eine Neuerung, wie auch die Einführung des Amtes eines Website-Betreuers aus dem Kreis der eigenen Mitglieder.

 

 

Nach einem guten gemeinsamen Mittagessen und vielen angeregten Züchtergesprächen spielten uns 10 Musikanten des Heinz-Jürgens-Akkordeon-Orchesters Kaufering ein paar nette Stücke im Garten der Wirtschaft. Danach gab es noch Kaffee und wunderbar leckere Torten. Zum Ausklang trafen sich dann noch einige der Neuzüchter bei Mathäus auf der Zuchtanlage und konnten sich dort noch so allerlei wichtiges, erstes Züchterwissen aneignen. Gerade für Mitglieder, die am Anfang ihrer Zucht stehen, ist solch ein Austausch von unschätzbarem Wert. 

 

 

Die Hauptsonderschau 2021 ist für den 11./12. Dezember in der Donaumooshalle in Untermaxfeld geplant und es wäre schön, wenn dafür wieder möglichst zahlreiche Anmeldungen eingehen würden.

 

Die nächste Jahreshauptversammlung soll wieder im Herbst 2022 im Kreis Augsburg stattfinden und dann möglichst auch erstmals in neuer Form eine richterliche Tierbewertung und -besprechung beinhalten.

 

Künftig gibt es als kleinen Anreiz für Ausstellungszüchter auch eine jährliche Stallplakette des SV. Diese bekommt jeder Züchter, der seine Bewertungen aus den Ausstellungskatalogen kurz abfotografiert und per Whatsapp oder Email an Kaja Heckmann-Staroste sendet. Ein erster Entwurf von Hannah Staroste  in Papierform wurde durchgegeben und für gut befunden.

 

Abschließend bleibt uns allen sicher eine wirklich schöne, harmonische und konstruktive Versammlung in Erinnerung. In der Richtung gilt es, weiterzumachen. Den Austausch untereinander fördern, Wissen an interessierte Neuzüchter vermitteln und die Faszination für unsere schönen Augsburger Hühner teilen, denn: „Nur gemeinsam sind wir stark.“ und können gemeinsam an der weiteren positiven Entwicklung der Augsburger arbeiten.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern weiterhin viel Freude und eine erfolgreiche Zuchtsaison.

 

 

gez. der Vorstand